Märchen-Schatzsuche Navigieren wie im Märchen
✪ Zielgruppe: Klassen 2-3>
Die Märchen-Schatzsuche des Klabautermanns von Berlin ist eine Kombination aus spielerischem Lese- und Rechtschreibtraining, Brettspiel und Schatzsuche. Damit ist sie das ideale Programm für einen Wandertag oder für eine Exkursion im Fach Deutsch in der 2. oder 3. Klasse. Auch eine Durchführung auf dem Schulgelände selbst, beispielsweise an einem Projekttag, ist nach Absprache möglich. Am besten ist die Märchen-Schatzsuche logischerweise für Schülerinnen und Schüler geeignet, die gut mit den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm vertraut sind, sich also zum Beispiel im Deutschunterricht schon ausführlich damit beschäftigt haben.
Beim Navigieren durch die Märchenwelt üben die Teilnehmer:innen das sinnerfassende Lesen, das laute Vorlesen, das richtige Schreiben ausgewählter Wörter, das sorgfältige Ermitteln von Lösungsbuchstaben oder -zahlen und die zielstrebige Zusammenarbeit in kleinen Teams mit je 2 bis 4 Kindern.
Jedem Team wird zu Beginn ein Märchen und eine dazu passende Märchen-Spielfigur zugeteilt. Die gemeinsame Aufgabe besteht zunächst darin, sich dem Schatz auf virtuellem Wege anzunähern, das heißt: durch Bewegen der Spielfiguren über den als symbolische Schatzkarte gestalteten Spielplan.
Die Spielzüge hängen jedoch nicht etwa von den Launen des Zufalls ab, wie bei einem Würfelspiel, sondern werden mit Hilfe von Märchen-Quizbögen ermittelt. Diese enthalten verschiedene Lese- und Schreibaufgaben, darunter Textpassagen zum lauten Vorlesen, Bilderrätsel und Fragen zu den Märchen. Bei richtiger Beantwortung und korrekter Rechtschreibung ergeben sich in jedem Schritt Lösungsbuchstaben oder -zeichen, die das nächste Feld auf dem Spielplan verraten, zu dem die eigene Spielfigur vorrücken darf.
Auf dem Spielplan befinden sich Felder mit allerhand geheimnisvollen Symbolen. Eines davon wird sich als gemeinsames Ziel aller Spielfiguren erweisen — doch welches das ist, lässt sich nur auf dem Umweg über die vollständige Bearbeitung aller Märchen-Quizbögen herausfinden.
Das richtige Symbol verhilft schließlich zur Identifikation einer märchenhaft formulierten Wegbeschreibung. Diese führt, wenn schon nicht zu einem rosa Märchenschloss mitten im tiefsten Wald, so doch immerhin zu einer echten Schatztruhe, die irgendwo im Gelände vergraben ist.
Je nach Zeitrahmen und Größe des Geländes können auf dem Weg zur Schatztruhe auch noch weitere Symbole auftauchen, die jeweils als zusätzliche Leseübung das Vorlesen weiterer Instruktionen notwendig machen. Am Ziel angekommen, wird die gut gefüllte Schatztruhe gemeinsam ausgegraben und die Beute (in der Regel goldene Schokoladentaler in großer Zahl) gerecht an alle Schatzsucher:innen verteilt.
Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler:
- bekannte Märchen der Gebrüder Grimm zu Bildern, Figuren und evtl. Wegmarken im Gelände zuordnen
- mit Märchen-Spielfiguren nach schriftlichen Instruktionen über einen Spielplan (symbolische Schatzkarte) ziehen
- Märchen-Quizbögen mit Lese- und Schreibaufgaben in den Teams bearbeiten
- Textpassagen laut vorlesen und das zugehörige Märchen erkennen
- Märchentitel und andere Wörter richtig aufschreiben (aus Textpassagen abschreiben oder ggf. in einer alphabetischen Wörterliste nachschlagen)
- mit Hilfe von Bilderrätseln zusammengesetzte Nomen finden und aufschreiben
- Wegbeschreibung zur echten Schatztruhe anhand des Lösungssymbols auf dem Spielplan identifizieren
- Wegbeschreibung laut vorlesen, gewonnene Informationen umsetzen, eventuell weitere Hinweise im Gelände suchen
- Schatztruhe finden und ausgraben
Spaßfaktor, Bewegung für zwischendurch, Abschluss
Klingt Ihnen das alles zu wenig spielerisch und zu sehr nach Schule? Keine Angst! Der Klabautermann sorgt garantiert für den nötigen Abenteuerfaktor.
Die Motivation ist hoch, denn wer wollte den Schatz nicht finden? Die verwendeten Accessoires (Märchen-Spielfiguren, Schatzkarte/Spielplan, Froschkönig-Box mit Schreibmaterial und anderen Utensilien, Flaschenpost mit Spielanleitung und/oder Wegbeschreibungen) stoßen in der Regel bei den Kindern auf großes Interesse. Die Aufgaben auf den Märchen-Quizbögen sind abwechslungsreich und machen an und für sich bereits Spaß. Das Wissen, mit jedem Lösungsschritt dem Schatz näher zu kommen, erzeugt einen Sog, der auch weniger konzentrationsfähige Schüler:innen mit aller Macht vorantreibt.
Sollte dennoch ein großes Bewegungsbedürfnis vorherrschen, kann zwischendurch auch ab und zu mal ein „böser Wolf“ vorbeikommen und alle Geißlein auffressen, die sich nicht schnell genug verstecken konnten.
Nach der erfolgreichen Entdeckung und Verteilung des Schatzes verabschiedet sich der Klabautermann. Der Wandertag kann nun in ein Picknick oder in einen Spielplatzbesuch übergehen, oder die Kinder spielen noch ein paar Bewegungsspiele, in die das Thema Märchen zwanglos mit einfließen kann.
Märchenauswahl
Es sind Spielfiguren und Märchen-Quizbögen zu den folgenden Märchen vorhanden:
- 🐺Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Hänsel und Gretel, Der Froschkönig, Der gestiefelte Kater, Frau Holle, Rapunzel, Dornröschen.
Falls es ein anderes Märchen gibt, das Sie im Unterricht besonders intensiv behandelt haben und gerne in der Auswahl dabei haben möchten, kann ich das bei entsprechender Vorbereitungszeit gerne berücksichtigen und das Material entsprechend ergänzen.
Lehrplanbezug (gemäß Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg)
- Fach Deutsch — Kompetenzbereich Lesen:
- Flüssig lesen, Texte gestaltend vortragen
- Lesestrategien nutzen und Textverständnis sichern
- Texte und Bilder einander zuordnen, Vorwissen aktivieren (Niveaustufe B)
- den Inhalt mithilfe von Fragen (hier: unterschiedlichen Aufgabenstellungen der Märchen-Quizbögen) zusammenfassen (Niveaustufe B)
- Fach Deutsch — Kompetenzbereich Schreiben:
- geübte Wörter (zum bekannten Thema Märchen) normgerecht schreiben (Niveaustufe C)
- Rechtschreibstrategien nutzen: Wörter lautorientiert schreiben, aus dem Text richtig abschreiben (Niveaustufe B) und evtl. in Wortschatzliste nachschlagen (Niveaustufe C)
- Fach Deutsch — mit Texten und Medien umgehen:
- Inhalt (literarische Texte): Märchen
- Texte und Medien entsprechend dem Leseanlass und der Informationsabsicht (hier: für das Fortkommen in der Schatzsuche) nutzen
Veranstaltungsort
Die Märchen--Schatzsuche kann in einem beliebigen Park, einem geeigneten Areal in der Nähe Ihrer Schule oder auf dem Schulgelände selbst durchgeführt werden, überall in Berlin oder im Berliner Speckgürtel (Tarifbereich ABC).
Sowohl der Treffpunkt (ein geeigneter Platz für die Lese- und Schreibspiele mit der Schatzkarte) als auch ein gutes Schatzversteck (nicht zu nah an diesem Ausgangspunkt) müssen im Vorfeld, nach telefonischer Absprache mit dem Klabautermann, von Ihnen als verantwortliche Lehrkraft selbst sorgfältig ausgewählt werden (siehe unten).
Sinnvoll wäre ggf. ein überdachter Bereich, wo auch bei Regen die Märchen-Quizbögen bearbeitet werden können. Das kann auch ein Raum in der Schule sein, von dem aus dann der Weg nach draußen zum Schatzversteck führt.
Benötigtes Material und Konditionen
Zu diesem Wandertag / dieser Exkursion sollten die Schüler:innen Folgendes mitbringen:
- 🖍Federtasche mit Stiften
- 🥾witterungsgerechte Kleidung
- 🍉ggf. etwas zu essen für ein Picknick
Alle anderen Materialien einschließlich des „Schatzes“ werden von mir gestellt und sind im Preis enthalten.
Bitte beachten Sie: Diese Schatzsuche ist so konzipiert, dass sie von meiner Seite ohne vorherige Besichtigung des Geländes durchgeführt werden kann. Sie als begleitende Lehrkraft müssen daher selbst im Vorfeld des Wandertags oder der Exkursion einen geeigneten Ort und ein Schatzversteck auswählen. Andernfalls gilt der Preis meiner anderen Schatzsuchen (280 Euro).
Geeignet für ganze Klassen (ca. 20 bis 28 Schüler:innen mit 2 Betreuer:innen) oder für kleinere Gruppen.
Dauer: ca. 2 Stunden.