Fröhliche Kinder, darunter ein Mädchen im Prinzessinnen-Kostüm, bei einem Kindergeburtstag in einer Wohnung

Kindergeburtstag im Winter

Legoparty ** Partyspiele mit bunten Steinen

Lord Lego (Spielleiter Robert Mingau) in seinem Element

Wohl in fast jedem Haushalt mit Kindern gibt es auch mehr oder weniger große Bestände an Lego-Steinen oder vergleichbaren Bausteinen. Wie viele Eimer oder Kisten haben Sie davon zu Hause?

Bei der Legoparty handelt es sich um ein witziges, spritziges Programm mit ziemlich verrückten Bewegungs-, Geschicklichkeits- und Partyspielen — alle mit Legosteinen. Die bunten Bausteine werden dabei zu jedem denkbaren Zweck benutzt: als Spielfiguren, als „eckige Bälle“, für Hindernis-Rennstrecken und mega-hohe Türme, als Fische und Angelhaken, ja sogar als Skateboards.

Das bringt jede Menge Spaß und eignet sich hervorragend für Kindergeburtstage im Winter, speziell für pfiffige Baumeisterinnen und Baumeister, die viel Zeit mit ihren Legosteinen verbringen und zu ihrem Geburtstag mal etwas anderes als sonst damit anstellen wollen.

** LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe, durch die das hier präsentierte Spielprogramm für Kindergeburtstage weder gesponsert noch autorisiert wird. Die Benutzung des Markennamens dient lediglich zur adäquaten Beschreibung des Angebotes und soll keine Verletzung der Schutzrechte darstellen.

Batman (als Legofigur) schlüpft aus dem Ei

Hier eine Liste möglicher Spiele für die Legoparty:

  • 🥚Legofiguren-Eierlauf und Legoturm-Balancier-Lauf
  • 🚗Autorennen oder Domino-Strecke entlang eines ausgefeilten Parcours aus Lego-Bauwerken
  • 🙈Verschiedene Spiele mit verbundenen Augen, bei denen kein Lego-Bauwerk einstürzen darf
  • 🛹Lego-Skater-Rennen
  • Lego-Minigolf
  • 🏑Legostein-Hockey (mit selbst konstruierten Bambus-Hockeyschlägern)
  • 🏃„Rettet euch vor der Lego-Hexe!“ (ein Angel- und Fangspiel zum Austoben draußen im Hof oder Garten)
ein illuminiertes Lego-Bauwerk

Auch wenn die Legoparty im Prinzip ein klassisches Kindergeburtstagsprogramm für drinnen ist, werden — wenn möglich — zwischendurch ein oder zwei Abstecher nach draußen unternommen, um frische Luft zu schnappen. Nicht nur für das Hexen-Fangspiel ist ausreichend Platz zum Spielen und Herumrennen von Vorteil. Auch Legostein-Hockey und andere Bewegungsspiele lassen sich draußen intensiver spielen, ohne die Gefahr, dass es dann gleich zu wild und chaotisch wird.

Ich als Spielleiter bereite die Spiele und die benötigten Requisiten liebevoll vor, sorge mit Feuereifer für richtige Wettkampfstimmung und spiele in vielen Fällen auch selbst mit.

die höchst geniale Lego-Brille

Und — nicht zu vergessen: nach jedem Wettkampf gibt es Preise zu gewinnen. Natürlich nur Kleinigkeiten, die aber bei so einer Art von Kindergeburtstag immer eine wichtige Rolle spielen. Die Preise sind Bestandteil dieses Angebots und werden von mir mit viel Erfahrung garantiert passend ausgewählt. Zum Teil haben sie auch etwas mit Lego zu tun, und manchmal können sie gleich für weitere Spiele verwendet werden.

Zwischen den angeleiteten Programmpunkten lasse ich je nach Lust und Interessenlage der Kinder sehr gerne Raum für kürzere oder längere Bauphasen. Entweder können alle Kinder gemeinsam mit mir ein großes Bauwerk errichten (z.B. Zoo, Zirkus, Hotel, Ritterburg) und dann auch eine Weile damit spielen. Oder sie bauen lieber einzeln oder in Zweiergruppen eigenständige Bauwerke, Fahrzeuge und Fantasiewelten.

Wer will, kann sich auch witzige Brillen, Krawatten, Halsketten oder sonstige Accessoires aus Legosteinen herstellen. Das ergibt dann tolle Motive für sehr originelle Erinnerungsfotos.

Kinderdisco mit einem DJ und einem tanzenden Jungen. Die Buchstaben DISCO, aus bunten Legosteinen gebaut und angeleuchtet, bilden die Dekoration.

Wenn die Geburtstagsgäste richtig gut drauf sind, lässt sich zum Abschluss der Legoparty auf Wunsch auch noch eine coole Disco organisieren. Bitte sagen Sie mir vorher Bescheid, falls das Geburtstagskind sich diesen Programmpunkt ausdrücklich wünscht und unbedingt mit dabeihaben will. Ich würde dafür dann gerne zum Beispiel ein älteres Geschwisterkind als DJ engagieren, oder eine andere Person, die nach Absprache diesen Part übernehmen könnte. Eine Discokugel und ein bisschen kinderzimmertaugliche Licht- und Tontechnik kann ich bei Bedarf mitbringen.

Die Legoparty ist für maximal 10 Teilnehmer:innen im Alter von ca. 5-8 Jahren geeignet. (Jüngere oder ältere Geschwisterkinder können natürlich auch mitmachen).

Benötigte Ausstattung vor Ort: ein Kinderzimmer mit etwas Platz zum Spielen und Bewegen; eine bunte Mischung von großen und kleinen Legosteinen (vor allem Grundbausteine; es sind aber keine riesigen Mengen nötig).

Requisiten und vorbereitete Lego-Konstruktionen die unmittelbar für die Spiele benötigt werden, bringe ich mit. Materialien und Preise sind im angegebenen Preis enthalten.

Dauer des Spiele-Programms: ca. 2 Stunden. Zusätzlich kann noch beliebig viel Zeit zum freien Bauen eingeplant werden, in der ich den Kindern, wenn sie es wollen, ebenfalls als Mitspieler zur Verfügung stehe.

Kinder stehen um einen Labortisch in einer Wohnung und experimentieren

Unter dem Einfluss magischer Kräfte ändern Substanzen mehrmals ihre Farbe, aus dem Inhalt zweier winziger Fläschchen entsteht eine riesige Menge dampfender Schaum, und kupferne 1- oder 2-Cent-Münzen verwandeln sich gar in blankes Gold. Natürlich erkennen die Kinder selbst, dass sie hier keine Zauberkünste, sondern die Effekte chemischer Reaktionen vorgeführt bekommen.

Die naturwissenschaftlichen Erklärungen sind für die meisten Teilnehmer:innen allerdings eher am Rande interessant. Im Fokus steht die Neugier auf die verschiedenen Stoffe selbst und die Lust am eigenen Tun und Ausprobieren.

Erfahrungsgemäß lieben die Kinder es über alles, wenn sie sich ihre eigenen Zaubercocktails aus glitschigen, pulverigen und flüssigen Zutaten zusammenbrauen dürfen. Diese können dann in Mini-Reaktionsgefäße (sogenannte Eppis) abgefüllt und mit nach Hause genommen werden. Eine Möglichkeit, von der meistens — oder eigentlich immer — exzessiv und mit großer Begeisterung Gebrauch gemacht wird.

Zwei brennende Wunderkerzen in Großaufnahme

Insgesamt läuft die Experimentieraktion in den meisten Fällen so ähnlich ab wie mein für draußen konzipiertes Kinderprogramm ⟶ „Chemie, Keule!“, nur eben als Indoor-Variante für Kindergeburtstage im Winter.

Zudem lässt es sich auch bei den meisten Kindergeburtstagen im Winter irgendwie einrichten, dass ein Teil der Experimente nach draußen verlegt wird, z. B. auf den Balkon oder auf den Hof. Wenn diese Möglichkeit besteht, werde ich auf jeden Fall auch davon Gebrauch machen. Mit brennendem Eis, Streichholz-Raketenautos und erstaunlichen Wunderkerzen-Explosionen gestaltet sich ein kleiner Ausflug nach draußen dann zum weiteren Highlight des Programms.

Eine weitere Variante:

Robert Mingau in einem Showmaster-Kostüm bei der Vorführung eines Experiments, als Kulisse dient ein Coronavirus in Großaufnahme

Science-Show für gemischtes Publikum mit Erwachsenen und/oder Eltern mit kleinen Kindern

In speziellen Auftritts-Situationen kann die Experimentieraktion auch mehr in Richtung einer One-Man-Bühnenshow mit dem Klabautermann als Entertainer und Chemie-Professor gestaltet werden. Das bietet sich für Feiern in einem größeren Saal mit klarer Trennung zwischen Bühne und Publikum an. Der interaktive Charakter beschränkt sich dort eventuell auf die Beteiligung einzelner Kinder an einzelnen Vorführ-Experimenten und eine gemeinsame Abschlussaktion.

Solche Show-Auftritte stellen beispielsweise im Rahmen von Hochzeiten, Familienfeiern oder Firmenevents auch für Erwachsene ein amüsantes Unterhaltungsprogramm dar, wobei ich gegebenenfalls aktuelle Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft einfließen lasse.

Experimentiertisch in einer Wohnung mit Reagenzgläsern, Schutzbrillen usw.

Die Chemie- und Alchemie-Zaubershow ist für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet. Die Auswahl der Experimente wird immer flexibel auf das Alter der Teilnehmer:innen abgestimmt. So passt die Aktion zum Beispiel auch sehr gut für einen 10., 11. oder 12. Geburtstag — mit einem entsprechend anspruchsvolleren Programm.

Außerdem lassen sich meine interaktiven, didaktisch aufbrereiteten Chemie-Experimente auch sehr gut im Rahmen naturwissenschaftlicher ⟶ Projekte im Kindergarten oder bei ⟶ Exkursionen und Projekttagen in der Schule einsetzen.

Zum Abschluss noch einige praktische Hinweise:

Der Klabautermann von Berlin als Chemie-Professor - Fotomontage mit Laboreinrichtung im Hintergrund

Zwei Dinge werden vor Ort benötigt:

  • ein größerer Tisch (z. B. Tapeziertisch, Werkbank, Arbeitsplatte mit Böcken)
  • ausreichend Platz zum Experimentieren (im Idealfall sollten sich nicht allzu viele Hindernisse im Raum befinden, vor allem keine Gegenstände, die leicht kaputtgehen können)

Den Fußboden kann ich mit Packpapier oder Malerfolie abdecken, trotzdem wäre es natürlich gut, wenn er nicht allzu empfindlich ist.

Sämtliche Materialien, Gefäße und Zubehör für das Chemielabor werden von mir mitgebracht, darunter auch kleine Mitgebsel für jeden Geburtstagsgast inklusive Tüten.

Dauer der Aktion: ca. 2-3 Stunden + Auf- und Abbauzeit (jeweils ca. 1 Stunde).

Empfohlene Gruppengröße für einen Kindergeburtstag in der Wohnung: ca. 6-10 Kinder.

Cocktailbar „Brasilo Koktelo“

Stilleben in Orange: Dekorative Früchte, Zuckerglas und gefülltes Cocktailglas auf orangebrauner Tischdecke

Wenn es Cocktails gibt, dann kommt einfach das absolute Partyfeeling auf. Da geht es Kindern nicht anders als Erwachsenen, und gerade auf einem Kindergeburtstag im Winter lässt es sich mit einem köstlichen (natürlich alkoholfreien) Cocktail in der Hand trefflich vom Sommer träumen.

Ich brauche nur einen ganz normalen Tisch und einen passenden Platz in einer Ecke des Kinderzimmers (oder in Ihrer Küche, oder im Sommer draußen im Garten), um vor den staunenden Augen der Kinder die Cocktailbar „Brasilo Koktelo“ entstehen zu lassen.

Allein der Anblick der dekorativen Früchte, Gläser, Schirmchen, Spieße, Trinkhalme, Saft- und Sirupflaschen und sonstigen Zutaten lässt allen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Als elegant gekleideter Barkeeper serviere ich sodann süße, fruchtige und eisgekühlte Drinks, und das selbstverständlich mit vollendetem Stil.

Die Kinder können mir beim Zubereiten der Drinks und beim professionellen Mixen mit dem Cocktailshaker assistieren. Sie können Bestellungen bei den anwesenden Erwachsenen aufnehmen, und vielleicht hat auch jemand Lust, eine Getränkekarte mit ansprechendem Design zu erstellen.

Spielleiter Robert Mingau als Barkeeper überreicht einen Cocktail an eine Kinderhand

Die Cocktailbar „Brasilo Koktelo“ kann als einzelne Attraktion gebucht werden, mit der Sie Ihren Kindergeburtstag im Winter (wie auch zu jeder anderen Jahreszeit) gehörig aufpeppen können.

Zum Beispiel für folgendes Szenario: Sie haben zum Kindergeburtstag einen Kinobesuch, einen Ausflug ins Aquarium oder in eine der allseits beliebten Bowlinghallen geplant, und danach wollen die Kinder einfach noch ein bisschen zusammen chillen.

Sie kehren also mit der ganzen Rasselbande nach Hause zurück — und dort wartet eine Überraschung: Ich habe inzwischen meine gut bestückte Cocktailbar aufgebaut!

Nun dürfen die Geburtstagsgäste es sich auf dem Sofa oder in einer „Höhle“ unter dem Hochbett gemütlich machen und genüsslich meine hochprozentigen Zucker-Schocker schlürfen.

Für diejenigen, denen das Chillen irgendwann zu langweilig wird, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, sich selbst als Barkeeper zu versuchen.

Cocktailbar-Dekoration mit großem Schild und Lampionkette, einige Kinder mixen sich Drinks

Mit gewissen Einschränkungen (um den Verbrauch an Zutaten zu begrenzen) können die Kinder selbst den gesamten Barbetrieb übernehmen.

Auf diese Weise bietet die Cocktailbar „Brasilo Koktelo“ nicht nur einen kulinarischen Beitrag, sondern auch ein paar kreative Entfaltungsmöglichkeiten. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass das „Gastronomie-Spielen“ vielen Kindern ausgesprochen großen Spaß macht. (Siehe auch meine sommerliche Spielaktion ⟶ „Kindercafé“).

Des Weiteren kann die Cocktailbar auch mit einem meiner anderen Kinderprogramme kombiniert werden. Insbesondere passt sie als perfekte Ergänzung zu dem weiter unten auf dieser Seite beschriebenen ⟶ Spielcasino.

Ebenfalls sehr passend, kann die Cocktailbar zu einer glanzvollen Vernissage im Rahmen der Aktion ⟶ „Kindermuseum“ hinzugebucht werden.

Auch für eine Familien- oder Erwachsenenparty, bei der Kinder mit dabei sind, könnte es eine tolle Idee sein, mich mit meiner Kinder-Cocktailbar als kleines Extra-Highlight zu engagieren.

Zwei Jungen mit Cocktailglas in fröhlicher Stimmung

Als Ausstattung vor Ort werden benötigt:

  • 🍊ein geeigneter Tisch (eher länglich, so dass er der Form eines Bartresens nahekommt)
  • 🚰ein Spülbecken, das von der Cocktailbar gut zu erreichen ist, um zwischendurch immer mal wieder Gläser und Geschirr zu reinigen und frisches Wasser zu holen
  • 🥃wenn Sie noch ein paar zusätzliche Gläser haben, greife ich gerne auch auf diese zurück

Ansonsten brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Alle Zutaten für die alkoholfreien Cocktails (Früchte, Säfte, Sirup, Crushed Ice u.a.) sowie eine schicke Gläserkollektion und wirkungsvolle Dekorationen bringe ich mit zum Veranstaltungsort.

Getränkekarte Cocktailbar

Dauer der Aktion: beliebig. (Der Auf- und Abbau dauert jeweils ca. 1 Stunde).

Der unten angegebene Preis (inklusive aller Zutaten) bezieht sich, wie bei allen meinen Kinderprogrammen, auf die für Kindergeburtstage übliche Teilnehmerzahl von ca. 6-12 Kindern.

Bei größeren Gruppen kann das Chaos an der Bar besonders schnell überhandnehmen. Dann wäre es sinnvoll, einen weiteren Erwachsenen oder Jugendlichen als Gehilfen einzuspannen. Bei größeren Feiern finden sich in vielen Fällen freiwillige Helfer, ansonsten kann ich gegen einen Aufpreis auch eine weitere Person mitbringen.

Preis:🍹 220 €(als Einzelaktion)🥂 100 €(Preisaufschlag, wenn Sie die Cocktailbar zu einem anderen Angebot des Klabautermanns dazubuchen)